Predigtreihe Exodus Teil 1: unsere Geschichte in Exodus

Predigt von Benjamin Spring am 29.01.2017. Audio-Download hier.

Zusammenfassung:

Durch das 2. Buch Mose (Exodus) ziehen sich diese Themen durch:

1. Gott ist treu: er hält seine Versprechen.
2. Gott ist da: er sieht sein Volk und weiß, was los ist.
3. Gott befreit aus Sklaverei.
4. Gott erlöst durch stellvertretendes Opfer.
5. Gott ist mächtig.

Zum Nachdenken / zum Gespräch:

  • Welches dieser Themen spricht dich am meisten an? Bei welchem sagst du, da muss ich noch wachsen, da muss ich mehr erfahren, das muss ich noch mehr erleben…?
  • Wenn das unsere Geschichte ist, wo bist du in dieser Geschichte?
  • Denke an konkrete Begebenheiten von Finsternis, Sünde, Krise, aus denen Gott dich heraus geführt hat. Danke ihm (noch ein Mal) für seine Rettung!
  • Im 2. Buch Mose (Exodus) finden wir viele verschiedene Eigenschaften Gottes vorgestellt – deshalb auch in der nun begonnenen Predigtreihe. Welche Eigenschaft Gottes aus der Bibel allgemein ist dir die liebste? … ist die schon auf ganz besondere Weise begegnet?